Velo

Als Alltagsvelofahrer fahre ich am liebsten auf sicheren und gutausgebauten Velorouten.
In den letzten Jahren wird der Veloförderung mehr Beachtung geschenkt und vor gut einem Jahr hat der Stadtrat mit dem Masterplan Velo eine klare Strategie zur Förderung des Veloverkehrs verabschiedet. Ziel des Masterplans Velo ist, den Anteil der Velofahrenden markant zu steigern. Die Velofahrerinnen und –fahrer sollen sich auf den Strassen sicher fühlen und das Unfallrisiko gesenkt werden. Als Stadtrat werde ich die Umsetzung tatkräftig unterstützen.
Wenn mehr Menschen in Zürich das Velo benutzen, kann der Energieverbrauch und der Verkehrslärm gesenkt werden. Die Umwelt wird weniger belastet und die Luftqualität steigt.
Als velofahrender Stadtrat ist für mich klar, dass die Stadt gute Velorouten braucht, denn das Velo ist das nachhaltigste Verkehrsmittel im urbanen Raum.