Zürichs Erfolg: Für alle statt für wenige!

Die Stadt Zürich ist eine Erfolgsgeschichte. Doch nicht alle Menschen profitieren gleich stark von der Prosperität unserer Stadt. Bei den Wahlen von diesem Wochenende geht es darum, dass noch mehr Menschen an Zürichs Erfolg teilhaben können: Jede Stimme für die SP ist eine Stimme für mehr bezahlbare Wohnungen, sichere Velowege und eine gute Kinderbetreuung.

Wir alle haben unsere Stadt gemeinsam zu dem gemacht, was sie heute ist: die weltweite Nummer 1 in Sachen Lebensqualität. Dieser Erfolg ist aber nicht selbstverständlich. Er wurde nur möglich dank dem Engagement von vielen Einwohnerinnen und Einwohnern. Und auch dank einer klugen Politik der rot-grünen Regierung: Wir haben Menschen gefördert, statt sie auszugrenzen. Und wir haben mit einem stabilen sozialen Netz dafür gesorgt, dass Zürcherinnen und Zürcher wirtschaftliche Risiken eingehen können, ohne befürchten zu müssen, im Falle eines Scheiterns auf der Strasse zu stehen. Das hat die wirtschaftliche Prosperität unserer Stadt erst ermöglicht.

Erfolgreich für Zürich – auch in Zukunft

Der Weg zum heutigen Zürich war nicht immer einfach. Manchmal war er steinig, und auch heute müssen wir eine Herausforderung meistern: Wegen der Finanzkrise bezahlen die Grossbanken bis ins Jahr 2016 keine Steuern mehr – obwohl sie längst wieder Milliarden verdienen. Diese Steuerausfälle wollen die bürgerlichen Parteien nun nutzen, um den gemeinnützigen Wohnbau zu bekämpfen, Velowege zu verhindern und bei der
Kinderbetreuung zu sparen.

Damit unsere Stadt weiterhin prosperiert, braucht es aber nicht radikale Kürzungen der Ausgaben, sondern Investitionen in Zürichs Zukunft. Das dafür notwendige Geld ist vorhanden. Die Stadt Zürich hat nämlich in den guten Zeiten rund 700 Millionen Franken auf die hohe Kante gelegt, um in finanziell mageren Jahren davon zu profitieren. So sind wir heute in der Lage,Investitionen in wichtige Projekte zu finanzieren, ohne uns zu verschulden. Indem wir das Geld effizient einsetzen, sorgen wir für den grösstmöglichen Nutzen für die Bevölkerung: für eine gute Kinderbetreuung, für durchgehende Velowege, für mehr bezahlbare Wohnungen.

SP wählen – für bezahlbare Wohnungen

Gerade im Wohnbau sind Investitionen dringend notwendig, damit Zürich eine Stadt für alle Menschen bleibt. Immer mehr Zürcherinnen und Zürcher werden heute nämlich Opfer des Erfolgs ihrer Stadt: Weil sie die Mieten nicht mehr bezahlen können, müssen sie wegziehen. Das darf nicht sein. Deshalb engagiert sich die SP für mehr bezahlbare Wohnungen. Die Bürgerlichen hingegen bekämpfen den gemeinnützigen Wohnbau, um Immobilienkonzernen noch höhere Gewinne zu ermöglichen. Bei den Gemeinderatswahlen geht es deshalb um eine Richtungsentscheidung: Wollen wir mehr Gewinn für einige wenige Immobilienspekulanten – oder wollen wir bezahlbare Wohnungen für alle?

Morgen Sonntag zählt jede Stimme. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten möchten uns weiterhin dafür engagieren, dass alle Menschen am Erfolg Zürichs teilhaben. Mit IHrer Stimme für die Liste 1 sprechen Sie uns Ihr Vertrauen aus – und helfen mit, dass ZHürich eine Stadt für alle Menschen bleibt. Herzlichen Dank!