2016: Ein Kulturjahr der Extraklasse für die Kulturstadt Zürich

Die SP Stadt Zürich freut sich über die erfolgreiche Bewerbung Zürichs um die Durchführung der Manifesta 2016.

Agenda bereithalten und 2016 fett markieren – denn es warten spannende Monate auf Zürich! Der Zuschlag, den Zürich für die Durchführung der Manifesta 2016 erhalten hat, ist ein grosser Erfolg, über den sich die SP Stadt Zürich ausserordentlich freut. Im gleichen Jahr, in dem an verschiedenen Orten und über die ganzen 12 Monate verteilt die Erinnerung an 100 Jahre Dada Zürich bewegen wird, wird die Manifesta als eine der wichtigsten europäischen Biennalen für Gegenwartskunst Zürich zusätzlich ins kulturelle Rampenlicht rücken.

Mit ihrem Fokus auf junge Künstlerinnen und Künstler, dem Bemühen um einen breiten Einbezug der Bevölkerung vor Ort, dem bewussten Aufgreifen historischer und sozialer Fragen und mit dem stets innovativen Zugang zum jeweiligen Austragungsort passt die Manifesta nicht nur ausgezeichnet zum international anerkannten Kulturschaffen Zürichs in seiner ganzen Breite, sondern stellt auch eine ideale inhaltliche Ergänzung zu den geplanten Aktivitäten rund um 100 Jahre Dada dar.

Die SP Stadt Zürich ist überzeugt, dass die Manifesta vielfache positive Impulse für die Stadt Zürich und ihre Bevölkerung bringen wird. Dies nicht nur im künstlerischen Bereich, sondern etwa auch mit Blick auf den Tourismus und die Zusammenarbeit in der Region. Durch die sorgfältige Vorbereitung und die weitsichtige Planung der Projekteingabe wurde von Seiten des Präsidialdepartements ein wichtiger Grundstein dafür gelegt, dass die Manifesta erfolgreich und mit einer breit abgestützten Finanzierung durch öffentliche Beiträge von Stadt, Kanton und Bund sowie durch private Sponsoren durchgeführt werden kann. Erfreulicher Ausdruck dafür ist, dass ein äusserst namhafter Betrag durch einen privaten Sponsor bereits zugesagt ist. Diese sorgfältige Planung gewährleistet, dass die künstlerischen Inhalte der Manifesta die gebührende Aufmerksamkeit erhalten werden.

Die SP der Stadt Zürich ist sich sicher, dass sich die Manifesta und 100 Jahre Dada gegenseitig gewinnbringend befruchten und erteilt allen absehbaren Versuchen, das eine gegen das andere auszuspielen, eine Absage.

Wir haben 2016 vorgemerkt – und sehen diesem Kulturjahr der Extraklasse für die Kulturstadt Zürich mit Freude entgegen.