Einbürgerung, jetzt oder nie!

Info-Veranstaltung für die Einbürgerungskampagne der SP

Für viele Menschen, die in der Schweiz Leben und Arbeiten, fährt der letzte Zug für die Mitbestimmung in der Politik Ende 2017 ab. Die SP informiert am 26. August 2017 über die Änderungen beim Einbürgerungsverfahren und wie sich Migrantinnen und Migranten aktiv in der Schweizer Politik engagieren können.
Bild: Ein Mann zeigt den Schweizer Pass. Quelle: Keystone/Christian Beutler

Der jüngste Fall Yilmaz in Buchs AG zeigt, wie willkürlich die Schweizermacher sind. Ab dem 1. Januar 2018 verschärfen sich zudem die Voraussetzungen. Damit sich in der Stadt Zürich noch so viele Migrantinnen und Migranten, die die Voraussetzungen erfüllen, einbürgern lassen, organisieren die SP Zürich 3 und 9 sowie die SP MigrantInnen Zürich am 26. August 2017 von 19:30 bis 21:30 Uhr im Sekretariat der SP Zürich an der Gartenhofstrasse 15 in 8004 Zürich eine Informationsveranstaltung über die aktuellen und zukünftigen Einbürgerungsvoraussetzungen.

Zudem gibt es eine Frage- und Diskussionsrunde mit den vier Gemeinderatskandidaten Kadire Idrizi, Reis Luzhnica, Sefedin Tairi und Islam Alijaj über die Einbürgerung und die politische Mitbestimmung von Migrantinnen und Migranten.

Als Special Guest wurde der Badener Politiker Florim Kadriu eingeladen, der über die Aktivitäten der SP MigrantInnen berichtet. Auch wird er uns aus erster Hand vom Fall der jungen Funda Yilmaz erzählen, den er als Einbürgerungsberater der SP und im Rahmen der Einbürgerungsoffensive der UNIA begleitet hat.

Für Medienfragen stehen Reis Luzhnica (0763362241)
und Islam Alijaj (islam.alijaj@sp9.ch) zur Verfügung.