«Kultur – für alle» Das neue Kulturpapier der SP Stadt Zürich

Heute morgen hat die SP Stadt Zürich ihr neues Kulturpapier lanciert. Kulturpolitik ist für uns ein wichtiges Feld, denn Kultur ist ein zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses, unseres Alltags. Umso mehr erstaunt es, welche geringe Rolle die Kultur in der Politik spielt. Kulturpolitik fristet auf allen Ebenen ein Schattendasein.

Wir wollen dies ändern. In einem Positionspapier, das die SP Stadt Zürich im engen Austausch mit Kulturschaffenden aller Sparten erarbeitet hat, befassen wir uns mit der Frage nach der Rolle der Kultur in der Gesellschaft. Dabei stellen wir konkrete Überlegungen zu umstrittenen Themenbereichen wie Kultursponsoring oder Kunst im öffentlichen Raum an. Wir diskutieren die Rolle der Kreativwirtschaft in der Stadt Zürich und zeigen auf, weshalb Kunst Geld und Räume braucht. Die städtischen Förderstrukturen werden ebenso analysiert wie das Thema soziale Sicherheit für Kulturschaffende.