Sauberer Strom für morgen

Die SP un­ter­stützt den Ge­gen­vor­schlag der kan­tons­rät­li­chen Kom­mis­sion zur Volks­i­ni­tia­tive «Strom für morn». Der Ge­gen­vor­schlag stellt eine kon­struk­ti­ve, breit ab­ge­stützte Lö­sung dar und die Grund­sto­ss­rich­tung der Volks­i­ni­tia­tive ist darin ab­ge­bil­det. Strom­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men sol­len als Stan­dard-​Strom­mix nur noch Strom aus er­neu­er­ba­rer Ener­gie an­bie­ten.

Die SP be­grüsst den Be­schluss der Kom­mis­sion für Ener­gie, Ver­kehr und Um­welt dem Ge­gen­vor­schlag zur Volks­i­ni­tia­tive «Strom für morn» zu­zu­stim­men. Der Ge­gen­vor­schlag ist ein breit ab­ge­stütz­ter, kon­struk­ti­ver Be­schluss. Er ver­pflich­tet die Strom­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men als Stan­dard-​Strom­mix nur Strom aus er­neu­er­ba­ren Ener­gien an­zu­bie­ten. Die freie Wahl des Strom­mi­xes bleibt für die Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten trotz­dem ge­währ­leis­tet. Diese so ge­nannte Default-​Stra­te­gie wird be­reits in über 50% der Strom­werke im Kan­ton an­ge­bo­ten und ge­niesst eine hohe Ak­zep­tanz.

Mit dem Ge­gen­vor­schlag zu «Strom für morn» hält der Kan­ton Schritt mit der Ener­gie­stra­te­gie 2050 und löst sich von der Ri­siko-​Ener­gie aus Atom­kraft­wer­ken. Die SP ver­spricht sich davon einen In­ves­ti­ti­ons­schub in er­neu­er­bare Ener­gien. Diese In­ves­ti­tio­nen loh­nen sich und schaf­fen lang­fris­tig mehr Ar­beitsplät­ze. Mehr als 35’000 Pro­jekte war­ten auf die Be­wil­li­gung für eine Kos­ten­de­ckende Ein­spei­se­ver­gütung. Das ist ein deut­li­ches Si­gnal, dass die Schwei­zer Be­völ­ke­rung mehr er­neu­er­bare Ener­gie will. Der Mehr­wert soll dabei in der Schweiz blei­ben, an­statt dass teue­rer Brenn-​ und Treib­stoff im­por­tiert wer­den muss.

Für sau­be­ren Strom für mor­gen kön­nen jetzt die Wei­chen rich­tig ge­stellt wer­den. Die SP wird sich dafür ein­set­zen, dass die Zei­chen der Zeit er­kannt wer­den und der Kan­tons­rat dem Ge­gen­vor­schlag zu­stimmt.

Für Aus­künfte steht zur Ver­fü­gung:

Sa­bine Zieg­ler, Kan­tons­rätin, Tel. 079 / 639 93 43