SP-Delegierte sagen deutlich Ja zu Stadion und Wohnsiedlung

An der heutigen ordentlichen Jahresdelegiertenversammlung der SP Stadt Zürich fassten die Delegierten die Ja-Parolen zum Stadion Zürich und zur Wohnsiedlung Hardturm. Zudem wurden die Co-Präsidentinnen Beatrice Reimann und Andrea Sprecher für ein weiteres Jahr bestätigt. Ebenfalls mit Spannung verfolgt, wurde der erste gemeinsame Auftritt der fünf Bewerber/innen für den vakanten Sitz im Stadtrat.

In ihren Reden schauten die beiden Co-Präsidentinnen Beatrice Reimann und Andrea Sprecher auf ein erfreuliches Jahr zurück und lobten die engagierte Arbeit der Geschäftsleitung, der Mitglieder und des Sekretariats. Sie freuen sich auf das kommende Wahljahr und betonten, dass die SP nicht nur über motivierte Kandidat/innen und Mitglieder verfügt, sondern auch in allen politischen Themen Erfolge aufweisen kann. Im Wahlkampf wird die SP daher aufzeigen, dass die SP Stadt Zürich unsere Stadt in den letzten Jahren und Jahrzehnten geprägt hat und auch in Zukunft die weitere erfolgreiche Entwicklung der Stadt Zürich garantiert. Beatrice Reimann und Andrea Sprecher wurden von den Delegierten per Akklamation für ein weiteres Jahr im Präsidium bestätigt. In der Geschäftsleitung ersetzt Nikolai Prawdzic den zurücktretenden Michael Kraft.

Ein lang erwarteter Traktandenpunkt war die Vorstellung der Bewerber/innen für den frei werdenden Stadtratssitz von Martin Waser. Zum ersten Mal standen Regula Enderlin, Raphael Golta, Min Li Marti, Thomas Marthaler und Christine Seidler gemeinsam auf der Bühne und erzählten den Delegierten welcher SP-Erfolg in ihrer politischen Laufbahn einen wichtigen Stellenwert hat. Dies ergab einen kurzweiligen Ausflug von der städtischen Drogenpolitik in den Neunzigerjahren über die Kinderbetreuung und Platzgestaltung im Kreis 3, hin zum langjährigen Kampf für eine Freestyle-Anlage und die autoarme Genossenschaftssiedlung Kalkbreite.

Nach einer angeregten Diskussion fassten die Delegierten der SP Stadt Zürich mit grosser Mehrheit die Ja-Parole zum Objektkredit für das Stadion Zürich und einstimmig die Ja-Parole zum Objektkredit zur Wohnsiedlung Hardturm. Das von SP-Stadtrat André Odermatt vorgestellte Stadionprojekt bietet Platz für 20 000 Zuschauer/innen und ist vorerst die letzte Chance für ein Fussballstadion in Zürich. Mit der gemeinnützigen Wohnüberbauung auf dem Hardturm-Areal entstehen zudem 150 Wohnungen, davon 42 für kinderreiche Familien. Dazu gehört zudem ein Doppelkindergarten mit Hort sowie Laden- und Gewerbeflächen.

Der diesjährige Ideenwettbewerb ging an Ruedi Jörg, der die Überprüfung der drei Prämienregionen im Kanton Zürich forderte. Der Prix Enzo ging am Evi Rindlisbach, die mit ihrer aktiven Basisarbeit in der SP3 die Sektion über Jahrzehnte am laufen hielt und hält.