Versprechen erfüllt

Die Kan­tons­po­li­zei Zürich hat heute ver­kün­det, dass sie den seit 25 Jah­ren ge­plan­ten Soll­be­stand er­reicht hat. Die SP freut sich über das Er­rei­chen die­ser his­to­ri­schen Weg­marke zu­guns­ten der öf­fent­li­chen Si­cher­heit.

Die SP hat seit Lan­gem die Er­rei­chung des Soll­be­stands ge­for­dert und die not­wen­di­gen Schritte dahin un­ter­stützt. Dank ge­ziel­ter Nach­wuchs­för­de­rung und In­ves­ti­tio­nen in die Aus­bil­dung wird die­ses Ziel jetzt er­reicht und das in den 90er-Jah­ren der Be­völ­ke­rung ab­ge­ge­bene Ver­spre­chen er­füllt. Aus­rei­chend per­so­nelle Res­sour­cen sind not­wen­dig, um die öf­fent­li­che Si­cher­heit zu ge­währ­leis­ten. Dazu gehören unter an­de­rem die Po­li­zei­prä­senz an neur­al­gi­schen Punk­ten sowie die Prä­ven­ti­ons-, Kon­troll- und In­ter­ven­ti­ons­tätig­keit. Eine voll hand­lungs­fähige Kan­tons­po­li­zei ist auch wich­tig, um Pri­va­ti­sie­rungs­ten­den­zen im Be­reich der in­ne­ren Si­cher­heit ent­ge­gen­zu­wir­ken, wie sie teil­weise im Aus­land be­reits be­ob­ach­tet wer­den kön­nen.

Die SP redet nicht nur von Si­cher­heit, son­dern steht für die Si­cher­heit im Kan­ton Zürich ein. Sie hat sich in der ver­gan­ge­nen Bud­get­de­batte im Kan­ton­rat gegen die von SVP, FDP, CVP und GLP vor­ge­nom­mene Kür­zung im Um­fang von 20 Stel­len im Bud­get der Kan­tons­po­li­zei Zürich stark ge­macht. Seit der Fest­le­gung des Soll­be­stands ist der Kan­ton Zürich um über 200’000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner ge­wach­sen. Dies macht sich auch in der Po­li­zei­ar­beit be­merk­bar. Für die SP ist daher klar, dass die Ent­wick­lung der Kan­tons­po­li­zei nicht still ste­hen darf und die Höhe des Soll­be­stands mit­tel­fris­tig dis­ku­tiert und dem Be­völ­ke­rungs­wachs­tum an­ge­passt wer­den muss.