ZÜRICH VERPASST DIE CHANCE FÜR EIN NEUES STADION

Mit 50,8% Nein-Stimmen sprach sich die Zürcher Bevölkerung heute gegen den Bau des neuen Fussballstadions aus. Die SP Stadt Zürich bedauert dieses Resultat, da damit die Chance verpasst wurde, für die beiden traditionsreichen Fussballclubs GC und FCZ endlich das lange versprochene Fussballstadion zu erstellen, welches die Fussballstadt Zürich verdient hätte.

Dadurch wird auch die auf dem Areal geplante gemeinnützige Wohnüberbauung mit gut 150 Wohnungen – davon 42 für kinderreiche Familien – verunmöglicht. Dies, obwohl sich 67,4% der Stimmbürger/innen für dieses Projekt aussprachen, das dem Quartier auch einen Kindergarten, zusätzliche Grün- und Freiräume sowie Gewerbeflächen beschert hätte.

Das deutliche Ja zur zweiten Vorlage bestärkt die SP Stadt Zürich ihr Engagement für mehr bezahlbaren Wohnraum weiterzuführen. Ebenfalls wird die SP sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass in Zürich sowohl für den Spitzen- wie auch den Breitensport genügend Spiel- und Trainingsstätten zur Verfügung stehen.