AGIB Kurs: Auslagerungen von Dienstleistungen

Online auf Zoom

Auslagerungen von Dienstleistungen aus der städtischen Verwaltung

Zahlreiche Städte und Gemeinden haben in den vergangenen 25 Jahren mehr und mehr Dienstleistungen, die früher von der öffentlichen Hand erbracht wurden, an externe Anbieter ausgelagert. Ob Badi- oder Werkhof-mitarbeitende, Angestellte in Personalrestaurants oder Reinigungspersonal – sie alle erlebten, wie sie von Angestellten der städtischen Verwaltung zu Arbeitnehmenden mit privatrechtlichem Arbeitsvertrag wurden. Wir gehen der Frage nach, welche Dienstleistungen die Stadt Zürich in den vergangenen 25 Jahren mit welchen Argumenten ausgelagert hat, was Auslagerungen für die Arbeitsbedingungen der betroffenen Arbeitnehmenden sowie die Qualität der Dienstleistungen bedeuten und wie in Zukunft sichergestellt werden kann, dass die Stadt Zürich ihrer Verantwortung als soziale Arbeit- und Auftraggeberin gerecht werden kann. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Reinigungsbranche gelegt.
Verschiedene «special Guests» werden weitere Aspekte einbringen. Neben den Referaten bleibt genug Raum für Diskussionen.

Mit dabei sind:

Simone Brander (Gemeinderätin SP)
André Odermatt (Stadtrat SP)
Lukas Stierlin (Teamleiter Reinigung, Gewerkschafter, SP-Mitglied)
Natascha Wey (Zentralsekretärin VPOD, Gemeinderätin SP)

Hier kann man sich bis am 21. Mai anmelden!

Arbeitsgruppe interne Bildung (AGIB)

AGIB Kurs: Auslagerungen von Dienstleistungen Kalendereintrag herunterladen