Bildungsmorgen der Bildungskommission: ABGESAGT!

Anlass wird auf Frühling 2022 verschoben!

Demokratische Partizipation
Was heisst das im schulischen Alltag?
Datum/Zeit:

Samstag, 18. September 2021, 09.30 bis 13.00 Uhr

Ort:

Einladung der SP Bassersdort, Schulhaus Chrüzacher, Bodenacherring 46, 8003 Bassersdorf

Wer hat nicht auch schon von Partizipation oder Einbezug aller gehört und sich dazu die Frage gestellt, ob genau diese Mitsprache auch das darauf folgende Handeln beeinflusst?

Auch im breiten Feld der Schule ist oft von Partizipation die Rede: Es gibt Schul- und Teamkonvente für die an der Schule arbeitenden Erwachsenen ebenso wie Klassen- und Schulräte, in welchen sich die Schüler:innen einbringen können. Doch bei genauem Hinschauen zeigt sich schnell, dass Partizipation ganz unterschiedlich verstanden und gelebt wird. Deshalb werden wir uns am 13. Bildungsmorgen der SP-Kanton Zürich damit auseinandersetzen.

Zu Beginn wird uns Oliver Dlabac (Senior Research Fellow am Zentrum für Demokratie Aarau und Gründer des Startups VILLE JUSTE) in einem Einführungsreferat darlegen, was Demokratie ist bzw. welche Kriterien Demokratie auszeichnen. Dazu gehört auch die Sichtbarkeit: Wo zeigt sich die Demokratie, wo die Partizipation und wo die demokratische Partizipation?

Anschliessend diskutieren wir in Gruppen die Bedeutung der Partizipation im Schulfeld «heute und morgen» mit Fokus auf die verschiedenen Beteiligten im Schulfeld, um unter anderem die Frage zu klären, ob vorgegebene Strukturen die Partizipation begünstigen oder ob die Haltung der einzelnen Akteur:innen ausschlaggebend ist. Was heisst demokratische Partizipation für…

Gruppe 1:  … die Mitwirkung von Schüler:innen?
mit dabei: Salome Täubert, 2019-2020 Präsidentin im Jugendparlament Zürich

Gruppe 2:  … die Mitwirkung von Eltern?
mit dabei: Cristina Bozzi, Co-Präsidentin IG Elternräte Winterthur

Gruppe 3:  … die Mitsprache der Lehrenden in Gemeinden (mit / ohne Strukturen)?
mit dabei: Sahra Müller, Schule Regensdorf, und Karin Saxer, Tagesschule im Grünen Neschwil

Gruppe 4:  … die Mitwirkung der Schulleiter:innen?
mit dabei: Theres Agosti Monn, MAS Bildungsmanagement, ehem. Schulleiterin

Ziel des Bildungsmorgen ist eine Übersicht darüber, wie echte demokratische Partizipation gefördert und gefordert werden kann.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme von SP-Mitgliedern mit Schulbezug, im engen und im weiteren Sinn, und allgemeinem Interesse an Bildungsfragen!

Kalendereintrag herunterladen