Zugang zu Wasser – drohende Konflikte heute und morgen

Kirchgemeindehaus Offene Kirche St. Jakob (Stauffacherstrasse 8, Zürich)

Weltweit wird die Ressource Wasser knapp und der Kampf ums Wasser spitzt sich zu. Wasser ist einerseits ein öffentliches Gut, das allen zusteht, andererseits aber auch eine Ressource, aus der private Konzerne Profit schlagen. Andreas Zumach zeigt auf, welche Akteure ums Wasser kämpfen – und weshalb dieser Kampf uns alle betrifft.

Hintergrund
Am 22. März ist UNO-Weltwassertag. Der Tag dient zur Sensibilisierung der ­breiten ­Bevölkerung für die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Zugang zu ­Wasser und zu sanitären Einrichtungen. 2019 findet der Tag unter dem Motto ­«Niemanden zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle» statt und weist ­damit speziell auf den schwierigen Zugang zu Wasser für besonders verletzliche ­Personen – wie etwa Flüchtlinge oder Minderheiten – hin.

Die Veranstaltung zum Weltwassertag soll Denkanstösse geben, warum der Kampf ums Wasser uns alle betrifft und wie wir uns gemeinsam für das Recht auf Wasser als öffentliches Gut stark machen können.

Andreas Zumach ist in der Schweiz als kompetenter Kommentator im Fernsehen und am Radio bekannt. Er ist Journalist am UNO-Sitz in Genf, Korrespondent für verschiedene Zeitungen, Rundfunkstationen und Fernsehanstalten in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und den USA. Seine Schwerpunkte sind internationale Konflikte und Friedenspolitik, Menschenrechte, UNO, NATO und Weltwirtschaft. Seine Bücher über internationale Konflikte und Probleme werden sehr beachtet.

Anmeldung erwünscht hier online

Am Freitag, 15. März 2019, 19.30 Uhr findet in Bern (Polit-Forum Käfigturm) eine Parallel-Veranstaltung statt.

Eine Veranstaltung von: HEKS, VPOD, Blue Community Schweiz, Grüne Kanton Zürich, SP Kanton Zürich, Evang.-ref. Landeskirche Kanton Zürich, Katholische Kirche Kanton Zürich, Offene Kirche St. Jakob
Unterstützt von: Oeku Kirche und Umwelt, VPOD Gruppe Wasserversorgung Zürich,
Evang.-ref. Kirchgemeinde Zürich-Witikon, Fachfrauen Umwelt

Zugang zu Wasser – drohende Konflikte heute und morgen Kalendereintrag herunterladen