3 1/2 Wochen
Er machte mich schon im Voraus kribblig. Zwischendurch hatte ich sogar etwas Bammel vor ihm. Dann war er plötzlich da, stellte meine bisherige Routine auf den Kopf, vereinnahmte mich vollumfänglich. Nun neigt sich die Zeit mit ihm schon wieder ihrem Ende entgegen. Und ich muss etwas gestehen, was ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte: Vielleicht werde ich ihn sogar etwas vermissen. Danach, wenn er auf einmal nicht mehr mein Leben bestimmen wird. Die Rede ist natürlich von meinem Wahlkampf.
In meiner Laufbahn habe ich schon einige Wahlkämpfe mitorganisiert und hautnah miterlebt. Die KandidatInnen schienen mir immer bedauernswert – auch wenn mir einige versicherten, sie durchlebten gerade eine besonders reiche und schöne Zeit. Erst heute kann ich richtig nachvollziehen, was sie gemeint haben. Sicher, der Wahlkampf fordert seinen Preis. Keinen geringen: Das Privatleben bleibt weitgehend auf der Strecke. Trotzdem erlebe ich zurzeit jeden Tag besonders intensiv und werde mit vielen zwischenmenschlichen Kontakten entschädigt. War es zu Beginn noch gewöhnungsbedürftig, plötzlich von vielen Leuten erkannt zu werden, so geniesse ich mittlerweile die vielen Rückmeldungen und Anregungen aus der Bevölkerung. Nie zuvor waren die Stunden an den Standaktionen so kurzweilig und bereichernd wie zurzeit. Die Leute sehen mich mit neuen Augen, neben unbeschwertem Geplauder werden nun vermehrt ernsthafte Anliegen vorgebracht. Das bringt mir zuweilen Kritik, häufig aber auch Inspiration und Ansporn ein.
Dass ich von vielen Leuten unterstützt werde, spüre ich in diesen Tagen. Das tut gut und gibt neue Energie, wenn die Batterien zwischendurch mal leer sind. Zudem merke ich, wie viele gute, zuverlässige Frauen und Männer ich um mich herum habe. Sie arbeiten an meinem Wahlerfolg mit. Unentgeltlich. Aus Freude an der Politik und dem Willen, ihren Idealen zur Umsetzung zu verhelfen. Sie bilden ein Netzwerk, von dem ich mich regelrecht getragen fühle. Ich wünsche mir, dass viele dieser Erfahrungen Bestand haben werden. Und lange über den Wahltermin hinaus Wirkung entfalten.