SP Zürich 9

Jahresabschlussfeier 2022

Die SP Zürich 9 wurde vor über 70 Jahren gegründet und ist eine Sektion der Sozialdemokratischen Partei. Sie hat heute rund 255 Mitglieder. Organisatorisch gehört die Sektion zur SP der Stadt Zürich, die wiederum Teil der SP des Kantons Zürich ist. Alle Kantonalparteien gehören zur SPS, der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Sektion und ist gerne erste Anlaufstelle für Anliegen aller Art.

Wir stellen fünf Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und im gemeinsamen Wahlkreis mit der SP 3 vier Kantonsrätinnen und Kantonsräte (Stand: 12/2023). Zudem wurde 2023 SP9-Mitglied Islam Alijaj in den Nationalrat gewählt.

In der Schulbehörde Letzi sind wir mit 6 Mitgliedern engagiert.

An den Delegiertenversammlungen der SP Stadt Zürich und Kanton Zürich sowie an den Parteitagen nehmen unsere Delegierten der SP 9 teil.