Damit der Start in die Schulzeit gelingt!

Wir alle wissen, wie wichtig für unsere Kinder ein guter Einstieg in die Schulzeit ist. Dass hier die Weichen für die weiteren Lernjahre gestellt werden, ist wissenschaftlich belegt. Darum müssen wir alles dafür tun, den Start in die Schulzeit für alle Kinder möglichst optimal zu gestalten.

Die Grundstufe leistet hierzu einen wichtigen Beitrag. Sie verschmilzt den heute zwei Jahre dauernden Kindergarten mit der ersten Primarschulklasse; die Kinder treten also im Regelfall nach drei Jahren in die zweite Klasse über.

Unsere Kinder entwickeln sich in vielen Bereichen verschieden schnell, und die Grundstufe ermöglicht es, sie individuell zu fördern. Die Lehrpersonen können auf ihre persönlichen Interessen und bereits erworbenen oder noch fehlenden Fähigkeiten eingehen und sie damit noch besser als bis anhin an die weitere Primarschulzeit heranführen. In der Grundstufe können ältere und jüngere Kinder neu während dreier Jahre gemeinsam spielerisch Kenntnisse erwerben und in einem fliessenden Übergang lesen, schreiben und rechnen lernen. Als Vater zweier Kinder im (bald) schulpflichtigen Alter bin ich überzeugt, dass wir diese Gelegenheit nutzen sollten, um unsere Volksschule noch einmal einen wichtigen Schritt voranzubringen.

Darum gilt es, zu den Grundstufenvorlagen zweimal Ja zu sagen.