Fraktionserklärung zum Schweizer Meister FC Zürich
Ein weiterer Höhepunkt bildete auch der Empfang des neuen und alten Meisters auf dem Helvetiaplatz. Weit über 10’000 Personen feierten ihren Stadtclub überschwänglich und friedlich.
Ein Lob gilt es der FCZ Führung auszusprechen, die ihrem Konzept treu geblieben ist und konsequent an der Förderung des eigenen Nachwuchses festgehalten hat.
Ein Lob gilt es aber auch den treuen Fans gegenüber auszusprechen, die ihre Mannschaft während der ganzen Saison und speziell auch im letzten Spiel der Saison unermüdlich anfeuerten. Es ist auch erfreulich, dass Gewaltszenen wie vor einem Jahr in Basel gänzlich ausgeblieben sind und es sowohl vor wie auch nach dem Spiel zwar lautstark, aber meist friedlich zu und her gegangen ist.
Nun gilt es, diese positive Stimmung auch in die nächste Saison weiterzutragen. Dafür ist es notwendig, dass alle Akteure an einem Strick ziehen und gemeinsam ein griffiges Sicherheitskonzept erarbeiten, denn mit spannenden und friedlichen Spielen macht der Fussball allen Spass!