Ja zur Wohnsiedlung Letzi

Die Wohnsiedlung Letzi ist ein weiterer kleiner aber wichtiger Schritt in Richtung Drittelsziel beim gemeinnützigen Wohnbau.

Wir erinnern uns: Im Jahr 2011 hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 76 Prozent das Drittelsziel für bezahlbaren Wohnraum in der Gemeindeordnung verankert und den Behörden damit den Auftrag gegeben, den Anteil an gemeinnützigen Wohnungen auf einen Drittel zu erhöhen.

Die mit der Wohnsiedlung Letzi geplanten 131 Wohnungen für unsere älteren Mitmenschen (Stiftung Alterswohnungen Stadt Zürich) und die 53 Familienwohnungen (Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien) unterstützen Menschen, die es in unserer Stadt oft schwierig haben, eine Wohnung zu finden. Dazu kommen 81 Wohnungen der städtischen Immobilienorganisation «Liegenschaften Stadt Zürich». Auch ein Kindergarten und eine Kindertagesstätte finden in der Siedlung Platz. Das zusätzliche Angebot von günstigen Räumen für Gewerbe, Büros und Ateliers, der grosszügige Siedlungshof und ein urbaner Platz runden die Siedlung ab.

Das ganze Areal wird biodivers bepflanzt. Die Dachbegrünung wird auf die spezifischen Tier- und Pflanzenarten abgestimmt, die auf dem angrenzenden Bahnareal vorkommen. Schliesslich erfüllt der Bau die Energiekennwerte des Minergie-P-ECO-Standards und entspricht damit den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft. Eine Photovoltaik-Anlage ermöglicht es zudem, einen Anteil an erneuerbaren Energien auf dem Grundstück selber zu erzeugen.