Kein Verkauf der medizinischen Grundversorgung!

Die urdorfer Bevölkerung hat es vorgemacht: An ihrer Gemeindeversammlung vom 19. September sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger von Urdorf klar für ihr Spital und die dazugehörigen neuen Statuten und somit auch für ihre medizinische Grundversorgung in der Region aus. Die Urdorferinnen und Urdorfer möchten nicht, dass die Gemeinde aus dem Zweckverband des Limmattalspitals aussteigt und das Spital in eine AG überführt wird. Sie wollen nicht, dass Tür und Tor geöffnet werden für mögliche Spekulationen und Abenteuer mit ihrer Gesundheitsversorgung.

Dies ist meiner Meinung nach ein weiteres Zeichen, dass gerade nach dem neuen, ab dem 1.1.12 gültigen KVG mit seinen Fallpauschalen der Kanton umso mehr seinem verfassungsmässigen Auftrag nachkommen muss: Nämlich das Sicherstellen einer qualitativ guten und wirtschaftlich tragbaren Gesundheitsversorgung! Dies kann er am besten, wenn die entsprechenden Gesundheitsinstitutionen in öffentlich – rechtlicher Hand sind. Dies gilt auch für das Kantonsspital Winterthur (KSW), welches als nächstes Spital auf der Privatisierungsliste des Regierungsrates steht! Das KSW ist ein erfolgreiches und gutes Spital, es wurde im Kantonsrat im Rahmen des Jahresberichts entsprechend gewürdigt; verkaufen wir es nicht einfach an den meist bietenden!

Hier gilt es für die SP sich weiterhin für ein starkes Gesundheitswesen einzusetzen, im Interesse der Patientinnen und Patienten und dem betreuenden und behandelnden Personal!