Marianne Aubert ins Schulpräsidium Zürichberg

Ich wurde vor 53 Jahren in Zürich geboren und lebe seit 27 Jahren im Kreis 7, während der Familienphase in einer Genossenschaftswohnung. Als Leiterin Administration zeige ich tagtäglich, dass ich gut und gern organisiere, plane und koordiniere. Durch meine langjährige Tätigkeit als Theaterpädagogin bringe ich Wissen und Verständnis für das Unterrichten mit, sei es beim Vorbereiten der Lektionen oder bei der Teamarbeit für Theateraufführungen.

Seit 2008 bin ich Gemeinderätin und Mitglied des Fraktionsvorstandes, bin also bewandert in den politischen Abläufen, der Sitzungsleitung und der Erarbeitung von Thesenpapieren. Während meiner vier jährigen Tätigkeit als Schulpflegerin der Kreisschulpflege Zürichberg war ich Mitglied der Geschäftsleitung und Präsidentin der Aufsichtskommission Altstadt/ Fluntern. Dort konnte ich mir vertiefte Kenntnisse im Schulwesen aneignen. Ich bin vertraut mit den spezifischen Gegebenheiten unseres Schulkreises, den Schulhäusern und der Bevölkerungsstruktur.

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern und durch mein Engagement im Elternverein sowie im Quartiertreff kenne ich auch diese Seite der Schule und der Tagesbetreuung.

Ich engagiere mich für eine Schule mit sozialer Durchmischung, die den gegenseitigen Respekt fördert. Nur dort, wo Kinder gerne und angstfrei hingehen, entsteht ein positives Lernklima. Soll die Schule von morgen wirklich auch eine Lebensschule sein, müssen ebenso die Themen Schulweg, Mittagshort und Tagesschule angesprochen werden.

Marianne Aubert, SP-Kandidatin für das Schulpräsidium Zürichberg