Mehr Schulraum für Schwamendingen

Der Ersatzneubau der Schulanlage Saatlen sorgt für den dringend nötigen zusätzlichen Schulraum in Schwamendingen.

Schwamendingen wächst rasant. Im Quartierteil Saatlen ist aufgrund der grossen Bautätigkeit bis 2035 eine Bevölkerungszunahme von rund 40 Prozent zu erwarten. Dadurch steigt auch der Bedarf nach Schulraum. Deshalb soll die Schulanlage Saatlen durch einen Neubau ersetzt werden, der den nötigen Schulraum bereitstellt.

Bisher werden in der Schulanlage Saatlen 14 Primar- und zwei Aufnahmeklassen sowie vier Kindergärten unterrichtet und betreut. Im Ersatzneubau sollen auf das Schuljahr 2027 hin 24 Primar-, 12 Sekundarklassen und 4 Kindergärten Platz finden. Außerdem umfasst der Ersatzneubau auch das Zentrum Schwamendingen der Musikschule Konservatorium Zürich und die Schule für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderung (SKB), die momentan in der Schulanlage Manegg untergebracht ist. In der SKB Saatlen können neu 16 Klassen unterrichtet und betreut werden.

Damit der zusätzliche Schulraum auf das Schuljahr 2027 hin bezugsbereit ist, braucht es am 18. Juni ein JA zum Objektkredit von 231 Millionen Franken.