Weshalb Zürich eine starke SP braucht

In wenigen Stunden werden die politischen Weichen für unsere Stadt neu gestellt. Mehr denn je braucht Zürich eine starke Sozialdemokratie. Aus drei Gründen.

Erstens: Zürich braucht eine starke SP, weil nur eine soziale Stadt eine menschliche Stadt ist. Die meisten anderen Parteien stehen für den Abbau der sozialen Sicherheit – und somit für mehr Armut in Zürich. Das ist nicht nur unmenschlich, sondern auch sehr kurzsichtig. Denn wenn’s mehr Arumt gibt, gibt’s zugleich auch mehr Kriminalität und weniger Lebensqualität – für alle Menschen, nicht nur für die direkt Betroffenen.

Zweitens: Zürich braucht eine starke SP, weil unsere Stadt mehr bezahlbare Wohnungen braucht. Immer mehr Zürcherinnen und Zürcher können die ständig steigenden Mieten kaum mehr bezahlen. So werden Menschen richtiggehend aus ihrer Heimat vertrieben – ohne Waffen, aber mit der Brutalität des Marktradikalismus. Die SP hat mit der Volksinitiative „Wohnen für alle“ das richtige Instrument, um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden.

Und drittens: Zürich braucht eine starke SP, damit unsere Stadt Vollgas gibt für den Klimaschutz. Dank der SP setzt Zürich auf erneuerbare Energien. Damit ist Zürich gut unterwegs zum Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft – doch noch immer gibt es viel zu tun. Die SP setzt deshalb weiterhin auf eine konsequent umweltorientierte Politik.

Wer soziale Sicherheit, bezahlbare Wohunungen und wirkungsvollen Klimaschutz will, wählt am besten die sozialdemokratische Liste 1. Noch bleiben einige Stunden Zeit, um dies zu tun.