Die SP Zürich 3 und 9 nominieren ihre Kantonsratskandidat*innen

Am Samstag, 2. Juli, haben die SP Zürich 3 und 9 ihre Kandidierenden für die Kantonsratswahlen vom 12. Februar 2023 nominiert. Die beiden SP-Sektionen freuen sich, mit einer jungen und diversen Liste anzutreten.

Auf dem ersten Listenplatz tritt die bisherige Kantonsrätin, Historikerin und Co-Fraktionspräsidentin Sibylle Marti an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Gemeinderat und Kindesverfahrensvertreter Alan Sangines sowie die bisherige Kantonsrätin, Gesundheitspolitikerin und Physiotherapeutin Pia Ackermann. Nach diesem Spitzentrio besetzen Bezirksrat und Behindertenpolitiker Matyas Sagi-Kiss und Gymnasiallehrerin Dominique Späth die Plätze vier und fünf. Simon Bock, Projektleiter in der kantonalen Gesundheitsplanung, und Mandy Abou Shoak, Spezialistin für Soziale Arbeit und Menschenrechte, runden die vordere Listenhälfte ab. Die zweite Hälfte der Liste setzt sich zusammen aus Thomas Reiss, Myrta Grubenmann, Gregory Germann, Rahel Habegger und Jakob Ehrensperger.

 

Die beiden SP-Sektionen freuen sich, eine diverse Liste aufstellen zu können: Sie ist ausgewogen, was die Geschlechter angeht. Ausserdem sind eine körperbehinderte Person und People of Colour vertreten – beides stark unterrepräsentierte Gruppen im Kantonsrat. Die Liste ist verhältnismässig jung und auch junge Menschen sind im Kantonsrat momentan wenig vertreten.

 

Die SP wird einen engagierten Wahlkampf führen. Zentrale Themen sind die Familien- und Gesundheitspolitik, die bereits durch die Kitainitiative der SP und die Umsetzung der Pflegeinitiative präsent sind. Um die ständig steigenden Mietpreise zu bekämpfen, wird die SP zudem neue Massnahmen in der Wohn- und Bodenpolitik fordern. Ausserdem wird sich die SP für eine soziale Klimapolitik einsetzen, damit die notwendigen Klimamassnahmen Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen nicht zusätzlich finanziell belasten.

 

Die SP 3 und 9 werden sich mit vollem Elan dafür einsetzen, die Stadtzürcher Kreise 3 und 9 auch in Zukunft mit drei engagierten Kantonsrät*innen vertreten zu können. Sie danken ausserdem Friedensrichter Thomas Marthaler, der nach zwölf Jahren im Kantonsrat nicht mehr antritt, herzlich für sein Engagement.

 

Auskünfte

Sibylle Marti, Co-Fraktionspräsidentin, SP Zürich 3

078 850 83 19 // sibylle_marti@gmx.net

 

Dominique Späth, Co-Präsidentin SP Zürich 9

079 261 10 48 // dominiquespaeth@gmail.com

v.l.n.r: Myrta Grubenmann, Thomas Reiss, Sibylle Marti, Pia Ackermann, Jakob Ehrensperger, Matyas Sagi-Kiss, Simon Bock, Dominique Späth, Mandy Abou Shoak. Es fehlen: Alan Sangines, Rahel Habegger, Gregory Germann
v.l.n.r: Myrta Grubenmann, Thomas Reiss, Sibylle Marti, Pia Ackermann, Jakob Ehrensperger, Matyas Sagi-Kiss, Simon Bock, Dominique Späth, Mandy Abou Shoak. Es fehlen: Alan Sangines, Rahel Habegger, Gregory Germann