SP begrüsst Verzicht von Roberto Rodriguez auf Anstellung als Schulleiter

Vor wenigen Minuten hat Roberto Rodriguez angekündigt, auf die Anstellung als Schulleiter der Schule Falletsche zu verzichten. Die SP begrüsst den Schritt, weil die Anstellung des abtretenden Schulpräsidenten als Schulleiter im gleichen Schulkreis sowohl vom ehemaligen Schulpräsidenten als auch von der überparteilichen Geschäftsleitung der Schulbehörde unsensibel war.

Die SP kritisiert die deutlich zu hohen Abgangsentschädigungen für Behördenmitglieder der Stadt Zürich schon seit Längerem. Dementsprechend hat sie bereits im Jahr 2018 einen entsprechenden Kürzungs-Vorstoss im Zürcher Gemeinderat mitunterstützt.

Unterdessen liegt ein neuer Verordnungsentwurf des Stadtrats für die Kürzung der Abgangsentschädigungen vor. Oliver Heimgartner, Co-Präsident der SP Stadt Zürich, kommentiert wie folgt: «Die SP begrüsst es sehr, dass es in Zukunft keine so hohen Abgangsentschädigungen mehr geben soll.»