STADTVERKEHR 2025: ZÜRICH MACHT VORWÄRTS – DIE SP MACHT MIT!

Die SP Stadt Zürich ist erfreut über das heute von Stadtrat vorgestellte Programm «Stadtverkehr 2025 – Zürich macht vorwärts». Damit führt der Stadtrat die bisherige Verkehrspolitik konsequent weiter und leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Verkehrsartikels in der Gemeindeordnung. Dieser verlangt eine Steigerung des Verkehrsanteils von öV, Fuss- und Veloverkehr um 10 Prozentpunkte, wurde unter anderem von der SP lanciert und im letzten September von der Züricher Bevölkerung klar angenommen.

Sehr erfreut ist die SP darüber, dass der Stadtrat dem Thema mit dem Departemente übergreifenden Programm, die Bedeutung zukommen lässt, die ihm zusteht. Der Fokus des Programms auf die Steigerung der Lebensqualität im öffentlichen Raum wird von der SP unterstützt, setzt sie sich doch seit langem für Fussgängerzonen, Velorouten und Tempo 30 ein. Auch der Ausbau des VBZ-Liniennetzes und die Steigerung dessen Leistungsfähigkeit ist begrüssenswert, ebenso die Mobilitätsberatung und –sensibilisierung für Private, Firmen und Schüler/innen.

Die SP Stadt Zürich ist überzeugt, dass durch das Programm «Stadtverkehr 2025» die Lebensqualität in der Stadt weiter erhöht und einen wichtigen Beitrag für die 2000-Watt-Gesellschaft geleistet wird. Ebenso hofft sie, dass die vom Stadtrat in Aussicht gestellten konkreten Massenahmen in kurzer Frist vorliegen werden, und freut sich auf die jährliche Berichterstattung. Die SP wird sich im Gemeinderat auch in Zukunft für die Realisierung und Finanzierung konkreter Massnahmen einsetzen und ihren Einfluss auf verkehrspolitische Partnerorganisationen zur Erreichung der vom Stadtrat vorgestellten Ziele nützen.