Über 3’000 Unterschriften für Vergünstigung des ÖV-Abos

Die SP will die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Zürich für alle Stadtzürcher*innen dauerhaft vergünstigen: Anstatt 782 CHF soll das Abo für die Zone 110 neu nur noch 365 CHF kosten – einen Franken pro Tag. In drei Wochen hat die SP über 3’000 Unterschriften für eine Petition mit diesem Anliegen gesammelt.

«Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es in der Stadt Zürich einen Umstieg vom Auto auf den ÖV und aufs Velo», sagt SP-Gemeinderat Severin Meier. «Das ÖV-Jahresabo für die Stadt Zürich ist mit 782 CHF pro Person relativ teuer – gerade für Familien. Neu sollen Zürcher*innen nur noch 1 Franken pro Tag für die Nutzung von Tram und Bus bezahlen müssen, was das ÖV-Angebot noch attraktiver macht.»

Auch in der Bevölkerung stösst das Anliegen auf grosse Unterstützung: Innerhalb von nur drei Wochen hat die SP deutlich über 3’000 Unterschriften für eine Petition gesammelt, die sie in den nächsten Tagen an Stadtrat Michael Baumer übergeben wird. «Wir hoffen, dass jetzt auch der Gemeinderat das 365 CHF-Abo unterstützt», sagt Severin Meier.

In anderen europäischen Städten wie Tallinn (seit 2013) und Luxemburg (seit 2020) ist das ÖV-Angebot sogar kostenlos – in Wien gibt es bereits ein Jahres-Abo für 365 Euro.