Wie weiter mit dem Schlachthof?

Sporthalle Hardau
Bullingerstrasse 80, 8004 Zürich

Vor über hundert Jahren stand der Zürcher Schlachthof am Rande der Stadt. Heute zeigt sich ein anderes Bild, statt Wiesen und Felder umgeben den Schlachthof beim Letzigrund nun vor allem Wohnhäuser. Die rasante Entwicklung und Veränderung der Stadt Zürich wirft die Frage auf, ob der Schlachthof an dieser zentralen Lage noch den Bedürfnissen der Anwohner*innen entspricht. Per Ende 2029 laufen die derzeitigen Nutzungsverträge aus, was die Stadt Zürich zum Anlass nahm, ein partizipatorisches Planungsverfahren einzuleiten, worin die künftige Nutzung des Areals beschlossen werden soll.

Die Chancen, die das riesige Areal in sich birgt sind so gross, dass die SP sich damit ernsthaft und visionär auseinandersetzen muss. Dieser Anlass ist Teil davon: wir werden informieren über was bisher geschah und diskutieren, was unsere Optionen sind, unsere Positionen sein könnten.
Anna Schindler, Direktorin des Amts für Stadtentwicklung der Stadt Zürich, wird zu Beginn des Anlasses den laufenden Strategieprozess der Stadt Zürich präsentieren. Nach einer Fragerunde werden wir in einem zweiten Teil gemeinsam unsere Ideen und Vorstellungen diskutieren.

Damit wir nicht mit leerem Magen über Fleisch diskutieren müssen, offerieren wir ein Abendessen — ein vegetarisches. Herzlich eingeladen sind SP-Mitglieder und alle, die es gerne werden würden.

Kalendereintrag herunterladen