Islam Alijaj

Ich will eine vielfältige Gesellschaft, in der auch Menschen mit Handicap ihr Potenzial geben dürfen!

Es gibt in meinem Leben ein besonderes Ereignis, dass mich schlagartig politisiert hat:

 

Durch finanzielle Fehlanreize versuchte man mich von weiteren Bildungswegen abzuhalten. Nach meiner kaufmännischen Lehre im geschützten Bereich, wollte man mich im Betrieb behalten. Vertreter der Lehrfirma und der IV versuchten mich davon zu überzeugen, dass eine IV-Rente samt geschützter Arbeitsstelle besser für mich wären, als der von mir favorisierte Weg eines Studiums, in welchem ich meine kognitiven Stärken weiterentwickeln wollte. Was ich damals nicht wusste war, dass jeder Betrieb für jeden besetzten Arbeitsplatz von der IV Geld bekommt. Zugleich hängt die Höhe der IV-Rente vom Ausbildungsgrad ab.

 

Seit rund sieben Jahren engagiere ich mich daher in der Behindertenbewegung und -politik, um bedeutsame Akzente und Ideen einzubringen. Schlussendlich möchten wir doch alle unser Potenzial erkennen lernen und ausschöpfen, damit wir unsere bürgerlichen Rechte und Pflichten wahrnehmen können.